GV 2021

Auch dieses Jahr war die GV geprägt von den Covid Auswirkungen. Nebst 15 anwesenden Mitgliedern nahmen 5 Personen via Zoom teil. Die Präsidentin Irene Filliger führte die GV am Bildschirm von zu Hause aus und wickelte so die Geschäfte ab. Im vergangen Jahr  präsentierte sich die BME so gut wie möglich. An mehreren Musikständli in ganz Ennetmoos spielte sie im Advent und am Konzertsamstag auf. Erfreulich ist die Aufnahme der Flötistin Stefanie Zimmermann. Nun zählt die BME 27 Mitglieder.  Alle Vorstandsmitglieder liessen sich wiederwählen und sind bereit sich weiterhin für den Verein einzusetzen. Herzlichen Dank.

Irene Filliger wurde an der Haustüre von Dominik überrascht und mit einem Gutschein für ihr Engagement beschenkt.Vreni Gander wurde für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Auch von zu Hause aus überbrachte Gemeinderätin Rosalie Barmettler der BME herzliche Grüsse, verbunden mit grossem Dank für die kulturelle Bereicherung in unserer Gemeinde.

Im Anschluss wurde den Anwesenden eine feine Kürbissuppe und Lasagne serviert.

18. November 2021 /  GAV



Rütlischiessen 2021

Nach einem Jahr Pause war am 10. November wieder ein Rütlischiessen. Wie gewohnt waren die Ennetmooser wieder sehr erfolgreich. Martin Liem gewann den Meisterbecher, Peter Windlin und Peter Wagner den Sektionsbecher. Zum Empfang der Schützen spielte die BME einige flotte Melodien.

 

 

18. November 2021 /  GAV



Sönd Willkomm

Diese Gastfreundschaft durften wir am zweitägigen Ausflug ins Appenzell erleben.

Zur frühen Morgenstunde starteten 12 reiselustige Mitglieder der BME zum Ausflug. Mit kompletter Ladung holten wir unseren Chauffeur Walti ab, der von nun an das Steuer übernahm. Auf dem Sattel konnten wir den willkommenen Morgen-Kaffee geniessen, dazu ein Gipfeli, denn wir mussten uns mental und körperlich vorbereiten. Um 10.00 Uhr waren wir zur Besichtigung der „Appenzeller“ bestellt. Auf dem interessanten Rundgang erfuhren wir vieles aus der Produktion, und noch Geschichten vom Schulaustausch vor  30 Jahren zwischen Ennetmoos und Appenzell. Bei der Degustation am Schluss probierten wir den Appenzeller und feine Liköre, alles nach Mass, schliesslich war immer noch Vormittag. Zum Essen gingen wir ins Zentrum von Appenzell und bestaunten die schmucken Häuser. Mit dem Bus reisten wir weiter nach Geis. In der Krone bezogen wir kurz die Zimmer und weiter ging es nach Teufen.  Auf der Waldegg erwartete uns Lehrer Max Bünzli zur 4. Klasse im Schnuggenbock. Emmeli musste darüber einen Aufsatz schreiben. Nach der Schulstunde blieb noch Zeit für einen kleinen Rundgang bei den Tieren und der Umgebung. Das Essen im Kuhstall war fein und üppig. Auch hier wurde die gute, alte Zeit gelebt. Man fühlte sich wie in einem Heimatmuseum. Zurück in Geis begaben sich einige ins Bett, und die Nachtschwärmer sorgten in der kleinen Dorf-Bar für Umsatz.

Nach dem Frühstück fuhren wir nach Wasserauen und weiter mit dem Bähnli nach Ebenalp. Auf dem Weg zum Äscher-Wildkirchli hüllte uns der Nebel ein. Doch genau richtig zur Fotosaison wurde die Sicht frei zum Seealpsee. Alle genossen die Aussicht und den Apero in vollen Zügen. Die kleine Wanderung führte uns zurück zur Ebenalp. Kräftiger Wind kündigte den Wetterumschlag  an. Im Restaurant genossen wir ein weiteres Mal ein feines Essen, was uns dazu veranlasste noch einmal einen Appenzeller zu genehmigen. Nun setzte der Regen ein und wir konnten getrost an den Heimweg denken. Unser gute Fähnrich Walti führte uns sicher in die Heimat zurück. Herzlichen Dank für deine Bereitschaft als Chauffeur.

Ein weiteres Dankeschön sagen wir Kusi für die Organisation vom zweitägigen Ausflug ins Appenzell. Es war SUPER!!

 

25. September 2021 /  GAV

Emmeli hat noch einen Aufsatz geschrieben ;-)



Jubilarenständli 2021

Die BME lud am 14. September die Jubilare vom 2. Quartal zum Geburtstagsständli ein. Von 11 Geladenen erschienen 5 Jubilare in Begleitung von Angehörigen. Nach dem obligaten Geburtstagsmarsch wurden weitere Melodien vorgetragen. Die Gratulation mit Präsent, überbracht von der Präsidentin Irene Filliger, wurde mit Stolz entgegengenommen. Danach genossen alle bei mildem Herbstwetter das Beisammensein bei Kuchen und Getränken.

 

16. September 2021 /  GAV



Openair Kino Mueterschwandenberg

Wieder einmal hat uns Petrus gutes Wetter gemacht, damit wir das Openair Kino durchführen konnten. Nach dem Bräteln an der Waldfeuerstelle bei der Familie Schwitter (Vielen Dank!) auf dem Mueterschwandenberg warteten wir die Dunkelheit ab. Zusammen schauten wir uns nach der Stärkung den Film 100 Dinge an, der sogar noch von einem Feuerwerk im Kernwald begleitet wurde. Danke allen die dabei waren!

 

08. September 2021 /  AMM



Sommerschlussständli 2021

Am 25. Juni 2021 spielten wir in der neuen Siedlung Löwengrueb unser Sommerschlussständli. Anschliessend durften wir dann in die Sommerferien.

 

25. Oktober 2021 /  GAV



1. Kommunion Fronleichnam

Dank schönem Wetter an Fronleichnam 03. Juni 2021 konnte die Messe zur 1. Hl. Kommunion im Freien abgehalten werden. Wir begleiteten die Kinder musikalisch beim Auszug und spielten einige Melodien zum Ausklang.

 

25. Oktober 2021 /  GAV



Schnupperprojekt Video

News   News   News  !!