Unsere aktuelle Fahne wurde vor 35 Jahren feierlich geweiht. Zu diesem Zeitpunkt war die Blasmusik Ennetmoos erst fünf Jahre jung. Der damalige Ennetmooser Kunstheraldiker Alfred Bruggmann entwarf das Sujet und die Klosterschwestern von Maria Rickenbach / Niederrickenbach stellten sie danach her.

 

Sie überstand viele Höhen und Tiefs, traurige und lustige Zeiten, kalte und heisse Auftritte sowie Regen, Schnee und Sonnenschein. Sogar einen Brand überstand sie in der Kirche, nicht ganz schadlos aber sie war noch zu retten.

 

Mittlerweile nagte aber der Zahn der Zeit. Stofflich ging es ihr immer schlechter. Ihre Betreuerinnen, die Schwestern von Maria Rickenbach, konnten ihr auch nicht mehr helfen, da viele von Ihnen im hohen Alter oder sogar schon verstorben sind.

Somit nutzen wir nun die Gelegenheit vom 40-Jahr Jubiläum um sie feierlich zu ersetzen.


Unsere Fahne anlässlich der Fahnenweihe 1981