Partnerverein Wieslet

Musikalische Partnerschaft über Jahrzehnte und Generationen

1989 hat Klaus Gutmann, Gönner und Ehrenmitglied des Musikvereins Wieslet, in einigen Schweizer Tageszeitungen ein Inserat aufgegeben, dass ein Musikverein aus dem südlichen Schwarzwald einen Partnerverein in der Schweiz sucht. Der damalige Präsident Willy von Holzen hat sich gemeldet und mit Beat Wolf und Jürgen Strittmatter aus Wieslet den Kontakt aufgebaut. Nachdem die Wahl auf die Blasmusik aus Ennetmoos gefallen war, hat man sogleich bei mehreren gemütlichen Treffen in der Schweiz und im Schwarzwald Freundschaft geschlossen.

 

Besonders freuen wir uns jedes Mal wenn eine Gruppe aus Wieslet unser Konzert besucht. Auch die BME ist bemüht wenn immer möglich mit einer Delegation nach Wieslet ans Konzert zu reisen.

 

Das zehnjährige Jubiläum wurde 2001 gemeinsam mit unseren Freunden auf einer zweitägigen Tour im Walliser Grächen gefeiert.

 

Auch privat sind unter einzelnen Familien tiefe Freundschaften entstanden.

 

2007 waren die Ennetmooser Gastgeber, sie führten die Freunde auf einer Wanderung rund um Ennetmoos. Der Tag wurde mit einem Grillfest auf dem Hof Burg abgerundet. Am nächsten Tag spielten wir gemeinsam beim Frühschoppen an der St.Jakober Kilbi.

 

Das 20. Jubiläum richtete im Jahr 2011 der MV Wieslet aus. Nach einer Begrüßung auf der Feldberger Passhöhe, haben wir ein tolles Wochenende mit Wanderung, Brunch auf der Gisibodenalm, einem lustigen Schwarzwälder Abend in St. Barbaraheim in Wieden und einem Frühschoppen am Sonntagvormittag im Gasthaus Hirschen auf dem Schillighof verbracht.

 

Zum 25-jährigen Freundschaftsjubiläum konnten wir eine Delegation vom Wiesental an unsere Fahnenweihe nach Ennetmoos einladen. Da wurde unser 40 Jahre Vereinsjubiläum und die neue Fahne gebührend gefeiert. Um das Band der Freundschaft auch unter den Jungen weiter zu schweissen luden wir im September den ganzen MV Wieslet zu uns ein. Im Schützenhaus begrüssten wir die Gäste zuerst bei einem kleinen Imbiss. An der anschliessenden Plauschspiel-Olympiade hatten alle einen riesen Spass. Bei einem feinen Essen und vielen guten Gesprächen genossen alle den gemeinsamen Abend.

 

Wir freuen uns wenn diese musikalische Freundschaft weiterhin gepflegt wird.

 

2021 könnten wir dann bereits das 30-Jährige feiern. Wo und Wie??? Wir sind gespannt!

 

25. November 2018 / GAV