Hochzeit Christa und Roland  20.01.2023

Die BME durfte wieder mal an eine Hochzeit.

Bei eisigen Temperaturen stellten sich die Gäste von Roli und Christa bei der Schifflände Stansstad auf. Mit grossem Applaus wurde das Brautpaar empfangen. Auf der MS Winkelried wurden alle Gäste aufgenommen.

Die BME suchte sich ein Plätzchen um sich für das musikalische Ständchen vorzubereiten. Schulter an Schulter spielten wir einige Stücke zu Ehren des Brautpaares. Während dessen das Schiff eine Rundfahrt nach Luzern machte genossen die Gäste den Apéro.

Im Rotzloch war dann für die Geladenen Endstation, sie verliessen das Schiff um dort weiter zu feiern.

In Stansstad wurden alle übrigen Gäste in den Winterabend entlassen.

 

23. Januar 2023 /  GAV



Generalversammlung 22   19.11.2022

Zur ordentlichen Generalversammlung trafen sich die Mitglieder der Blasmusik Ennetmoos wie gewohnt im Restaurant La Pippo. Nach einem Nachtessen begrüsste Irene Filliger bereits zum sechsten Mal zur GV und führte durch die Geschäfte. Leider wurden der Versammlung vier Rücktritte gemeldet. Erfreulich sind hingegen die Eintritte der jungen Musiker Aaron Scheuber, Saxofon, und Mauro Beck, Schlagzeug, somit zählt die BME 24 Mitglieder. Mit grossem Applaus wurde der neue Dirigent, Claudio Gebhard gewählt. Er dirigiert seit Ende August 22 die BME mit grossem Elan. Sein Ehrgeiz ist spürbar und zeichnet sich in der anspruchs-vollen Stückwahl vom Konzert 2023 nieder. Auch die Teilnahme von einem Musiktag im Baselbiet soll die BME im Sommer 2023 herausfordern. Sämtliche Vorstandmitglieder und sowie Präsi-dentin Irene Filliger und Vizedirigentin Elisa Minutella wurden wieder gewählt. Mit diesen tüchtigen, engagierten Per-sonen an der Spitze startet die BME in ein neues, vielversprechendes Vereins-jahr. Der Abend wurde mit einem feinen Dessert und Kaffee abgeschlossen.

 

28. November 2022 /  GAV



Jubilarenständli 2022/2,  13.09.2022

Die Jubilare/innen  vom zweiten Quartal waren am 13. September zum musi-kalischen Ständli der BME eingeladen. Bei Kuchen und Kaffee genossen alle das Zusammensein und Plaudern mit-einander.

 

19. September 2022 /  GAV



Intrumenten-Rally 22.10.2022

Bei strahlendem Herbstwetter startete die schon lange geplante Instrumenten Rally. Corinne Frunz empfing die Kinder beim Schulhaus und erzählte den Anfang der Kari Kreidler Geschichte. Während die ersten loszogen, konnten die Restlichen verschiedene Instrumen-te basteln. Die BME empfing die Kinder und deren Begleitpersonen in verschie-denen Posten. In der Allwegkapelle war das grosse Blech, im Spritzenhüsli das Holzregister, die Flöten stellten sich bei der Fixit vor und die Trompetenklänge hallten in der Rotzschlucht. Im Ziel Rotzloch angekommen wurde noch das Schlagzeug Register vorgestellt. Dort endete die Geschichte mit einem klei-nen Konzert, lautstark begleitet von der Kinder-Rhythmusgruppe. Mit basteln, Kuchen essen und herumtollen endete der Kindernachmittag.....

 

22. Oktober 2022 /  GAV



50 Jahre Pfarrei Ennetmoos

Am 4. September spielte die BME erst-mals mit dem neuen Dirigenten Claudio Gebhardt auf. Die zahlreichen Gäste beim 50 Jahr Jubiläum der Pfarrei Ennetmoos genossen beim reichhal-tigen Apéro die musikalischen Klänge.

 

04. September 2022 /  GAV



Claudio Gebhardt unser neuer Dirigent

Am 23. August 2022 startete die BME mit einem neuen Dirigenten ins neue Musikjahr. Der gebürtige Baselländer, Claudio Gebhardt studiert Direktion an der Musikhochschule Luzern.

 

23. August 2022 /  GAV



Teffli Rally 2022

An der Teffli Rally sorgte die BME in zwei Schichten im Recycling Team für Sauberkeit auf dem Festgelände. Auch war es alle 1 ½  Std. Zeit, bei den ca. 30 WC's das Toilettenpapier aufzufüllen. Dank unserer Arbeit war das Gelände stets sauber. Von vielen Teffly Rally Besucher gab es spontane Dankesworte.

 

13. August 2022 /  GAV



Gemeinderat Ennetmoos Wahlständli

Die neu gewählten Gemeinderäte wurden am 4.Juli vereidigt. Zwischen dieser Zeremonie und dem Nachtessen erbrachte die Blasmusik musikalische Glückwünsche. Danach zog sich die BME ins Probelokal zurück, um auf die Sommerferien anzustossen. Leider war es auch die Verabschiedung von Nadia Deluca. Als Dank für Nadia hatte Martin einen schönen Foto-Rückblick zusam-men gestellt, das ganze musikalisch mit „Sa Musica“ begleitet. Mit diesem Stück war die BME am Musiktag in Hergiswil, drei Monate nach Nadia‘s Beginn in Ennetmoos. Für das leibliche Wohl durften alle Hampi‘s Cremeschnitten geniessen. Ein feines Schnäpsli von Nadia rundete den Abend ab.

 

Liebe Nadia! Danke und auf Wiedersehen!

 

04. Juli 2022 /  GAV



Landratsfeier Markus Walker

Markus Walker aus Ennetmoos wurde am 29. Juni zum Landratspräsidenten gewählt. Er darf sich nun für ein Jahr den höchsten Nidwaldner nennen.  Die Blasmusik konnte den Einzug der Festgemeinde und der Fahnendelegati-onen anführen. Zum Volksapéro wurden die zahlreichen Gäste mit Melodien der BME unterhalten.

 

29. Juni 2022 /  GAV



Sommerkonzert 2022

Endlich war es soweit!

Am 24. Juni konnte die Blasmusik wieder zu einem Konzert einladen. Die Begin-nersband Stans-Ennetmoos machte mit schönen, rassigen Melodien den Auf-takt. Mit Begeisterung unterhielten sie die zahlreich erschienenen Gäste.

Die BME war von Nadia Deluca gut auf das Konzert vorbereitet worden. Voll Konzentration und Freude am Musi-zieren nahmen wir auf der Bühne Platz. Mit dem  Stück  Universal Intro/Y.M.C.A. gelang ein guter Konzertstart. Schwung-voll ging es weiter durch das Programm, alle erfreuten sich am Moment. Durch das Programm führten Elisa Minutella und Martin Amstutz. Auch die Präsi-dentin Irene Filliger richtete das Wort ans Publikum und bedankte sich rund-um für die Unterstützung der BME. Lei-der war das auch das letzte Konzert mit Nadia zusammen, sie zieht weiter ins Emmental und verlässt somit die BME. Ganz herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Viel zu diskutieren gab die Schätzfrage: Wieviele Noten haben die Trompeter in der 1., 2. und 3. Stimme im Medley ABBA ON BROADWAY gespielt?

Es waren 1286.

Nach dem Konzert genossen Alle das Zusammensein und verweilten noch ein paar Stunden an der integrierten Musik-bar bis in den frühen Morgen.

 

26. Juni 2022 /  GAV



Ennetmoser Kilbi

Am heutigen sehr warmen Sommer-sonntag unterhielt die BME die Besucher beim Apero mit musikalischen Klängen.

 

19. Juni 2022 /  AMM



Fronleichnam 2022

An Fronleichnam begleitete die BME, den von den Erstkommunikanten gestalteten Gottesdienst in der Kirche, musikalisch. Bei gutem Wetter wurde die Prozession  abgehalten.

 

16. Juni 2022 /  GAV



Jubilarenständli 2022/1,  31.05.2022

Am 31.Mai lud die BME die Jubilare vom 1.Quartal 2022 zum Geburtstagsständli ein. Mit ihren Angehörigen genossen sie die Klänge der Musik bei Kaffee und Kuchen

 

31. Mai 2022 /  AMM



Muttertagsständli 2022

Dieses Jahr spielten wir unser Muttertagsständli das erste mal am Sonntag Abend. Dabei durften wir auch wieder einer grossen Schar Zuhörer und unseren Müttern an paar schöne Stücke zum Besten geben.

 

08. Mai 2022 /  AMM