Klaushock 2019

Am 3. Dezember trafen wir uns statt zur Probe zu einem gemütlichen Klaushock. Elisa und Saskia vom Flötenregister hatten für uns alles zum Besten organisiert. Beim Trachten-stübli Stans wurden wir am offenen Feuer mit einem feinen Glühwein empfangen. Mit dem zweiten Tassli in den Fingern gingen wir hinein ins warme, gemütlich dekorierte Stü-bli. Nach dem ersten Nüsslischub wurden wir geistig gefordert. Montagsmaler stand auf der Liste. Bis alle realisierten, dass alle Begriffe mit Musik zu tun hatten, waren die zehn Runden auch schon durch. Nach einer weiteren Schlemmerpause wurden wir im Geografiespiel auf unser Wissen getestet. Die glücklichen Gewinner, Irene, Kusi und Vreni wurden reich beschenkt.

Danke Saskia und Elisa, es war so gemütlich!

 

08. Dezember 2019 / GAV



Generalversammlung 2019

Bereits zum dritten Mal wurden die BME-Mitglieder von Irene Filliger zur GV begrüsst. Zuerst gab es ein feines Pasta-Essen im Restaurant da Pippa, Gruob. Danach wurden die obligaten Punkte der Traktandenliste abgewickelt. Sehr erfreulich war die Aufnah-me zweier Mitglieder, Linus Amstutz und Daniela Barmettler, herzlich Willkommen im Verein. Nun zählt der Verein 28 Mitglieder. Alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden für weitere zwei Jahre gewählt. Irene Filliger, Martin Amstutz. Ebenso wurden für ein Jahr bestätigt: Präsidentin Irene Filliger, Dirigentin Nadia Deluca, Vizedirigent und Rechnungsrevisor Willy von Holzen. Für zwanzig Jahre Mitgliedschaft in der BME wur-de Irene Filliger zum Ehrenmitglied geehrt. Rosalie Barmettler überbrachte Grüsse vom Gemeinderat und bedankte sich für die wert-volle Arbeit der BME im Gemeindeleben.

 

08. Dezember 2019 / GAV


 

 

 

 

Linus

Amstutz

 

Trompete

 

 

 

 

Daniela Barmettler

 

Posaune



Platzkonzert Restaurant St. Jakob 19. Sept 2019

 

 

Am Donnerstag 19. September 2019 durf-ten wir beim Restaurant St. Jakob, bei Aschi und Vreni, ein öffentliches Platz-konzert machen. Bei einbrechender Dunkelheit, spielten wir für die Gäste ein Ständli welches von gross und klein , alt und jung besucht worden ist.

 

29. September 2019 / AMM



Openair Kino Zingel Mueterschwandenberg

 

Nach dem vorletztjährigen und letztjäh-rigen Regenreinfall, war uns das Wetter-glück diese Mal hold. Bei wunderschön-ster Abendstimmung genossen wir noch etwas warmes vom Grill bis wir dann um 20:45 mit unserem Openair Kino began-nen. Bei angenehmen Temperaturen schauten wir uns auf dem Zingel den Film "Der geilste Tag" von Mathias Schweighöfer an.

 

03. September 2019 / AMM



Einen Beitrag um das Sommerloch zu stopfen ;-)

Ob dieser noch zu trinken ist ohne Nebenwirkungen?
Ob dieser noch zu trinken ist ohne Nebenwirkungen?

Sommerständli 2019     Chilemattli, St.Jakob

Das erste Mal durften wir unser Sommer-ständli im neuen Quartier Chilenmattli in St. Jakob spielen. Dabei unterstützten uns wieder unsere Aushilfen und Projekt IMF 19 Musikannten spontan wieder beim Ständli.

Anschliessend traffen wir uns im Holz-wurm zu einer leckeren Grillade und stimmten uns in die Sommerfereien 2019 ein.

 

12. Juli 2019 / AMM



Diplom IMF 2019 Hergiswil


Bericht Unisono IMF 2019 in Hergiswil



Bericht Schülerzeitung Ennetmoos IMF 2019


Zweite Impressionen vom IMF Hergiswil '19


Erste Impressionen vom IMF Hergiswil '19


Muttertag 2019

Zum Muttertag haben wir zu Ehren aller Mütter das obligatorische Ständli gespielt. Bereits drei Wochen nach Stellenantritt hat uns Dirigentin Nadia Deluca sicher durchs Programm geführt. Herzlichen Dank, auch allen anwesenden Musikanten. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Nadia.

 

12. Mai 2019 / GAV



Start neue Dirigentin Nadia Deluca

Mit dem Jahreskonzert 2019 verabschie-dete sich Dirigentin Maria Sturm von Ennetmoos. Sie wird im Sommer an der Hochschule Luzern den Master auf Direktion abschliessen und weiterziehen um ihr erlerntes an einer Musikschule anzuwenden.

Seit Ende April arbeiten wir mit unserer neuen jungen Dirigentin, Nadia Deluca, zusammen. Sie studiert ebenfalls in Luzern und schliesst auch im Sommer den Master Musikpädagogik mit Major Schulmusik und Minor Chorleitung ab. Bei den ersten Proben konnten wir feststellen ,dass auch sie für unsere Literatur wache, hellhörige Ohren hat.

Mit grossem Elan gehen wir zusammen an die Probearbeit für den Musiktag in Hergiswil. Dort werden wir am 16. Juni das Stück "Sa Musica" von Jacob de Haan aufführen und am Nachmittag zum Marsch "Arosa" unser Bestes geben.

 

09. Mai 2019 / GAV




Jahreskonzert 2019

Schon wieder ist unser Jahreskonzert 2019 Geschichte. Zusammen mit der Beginnersband und den Gospel Singers Stans durften wir dieses Jahr ein besonderes Konzert gestalten. Unter dem Motto Sport gibt es doch in der Musik sehr viele Zusammenhänge welche sich für ein abendfüllendes Programm machen liess.

Hier schon mal die ersten Impressionen.

 

01. April 2019 / AMM



Delegiertenversammlung UMV 2019

Auch wir haben mit Ursula Gander eine weitere Kantonale Veteranin in unseren Reihen.

Ursula hat 25 Jahre Aktivmitgliedschaft in der Musik hinter sich und wurde anlässlich der Delegiertenversammlung des Unterwaldener Musikverbandes UMV  am 30. März 2019 geehrt.

 

01. April 2019 / AMM



Skitag Klewenalp

Bei grandiosem Wetter und noch besseren Schneeverhältnissen waren wir am diesjährigen Seppitag wieder mal an unserem freiwilligen Skitag auf der Klewenalp.

Bei sensationellem Pulverschnee waren wir fast nur im Tiefschnee unterwegs und genossen dann im Tannibüel ein feines Mittagessen. Wir konnten fast nicht aufhören, nahmen aber dann trotzdem am späteren Nachmittag den Heimwegmit einem letzten Parallelslalom in Angriff. 

 

24. März 2019 / AMM



Schneeschuhtour Langis OW

In der wunderschönen fast Vollmondnacht vom 18. Februar 2019 waren wir noch im Langis auf einer Schneeschuhtour underwegs. Dabei führte uns Kusi gekonnt durch die Wälder im Glaubenberggebiet. Anschliessend gönnten wir uns ein warmes Tee im Schwendi Kaltbad.

 

24. März 2019 / AMM



Erste Probe, Neujahrsapero und Ständli 2019

Unser neues Jahr 2019 hat auch schon wieder begonnen. Am 8. Januar spielten wir schon das erste Geburtstagständli und die einen Register haben schon ihre ersten Registerproben hinter sich.

Das neue Jahr begannen wir dann auch mit einem kleinen Apéro nach der Probe. Dabei gab es welche, die nicht mal mehr auf zu räumen vermochten. Siehe Bild! Der Erfahrung nach müsste es höchstwahrscheinlich ein Schlagzeuger/in sein ;-)

 

13. Januar 2019 / AMM


Openair Kino Zingel Mueterschwandenberg