Skitag 17. März 2024

Schen ischs gsi!

  

17. März 2024 /  AMM



Impressionen Jahreskonzert 9.März 2024

Mit vereinten Kräften verwandelten wir die MZA innerhalb von zwei Stunden in einen schönen Konzertsaal mit prächtiger Tombola und einladender Bar. Das Konzert wurde wiederum von der Beginnersband Stans eröffnet. Mit viel Freude und Überzeugung prä-sentierten sie ihre Musikstücke. Bei vollgefüllter Halle und kräftigem App-laus konnten wir zur Bühne einmar-schieren. Gut vorbereitet durch unseren Dirigenten Claudio Gebhardt nahmen wir das Konzert in Angriff. Mit viel Konzentration und Fleiss trugen wir unser Programm zu grosser Zufrieden-heit vor. Natürlich gibt es bis zum IMF in Baar noch genug Arbeit das Wahlstück und dann das Aufgabestück zu in allen Fassetten einzuüben.

Daniela Barmettler überzeugte am Alphorn beim Stück "The Lonely Alphorn", dezent begleitet vom Rest der BME. Durch das Konzert führten Elisa Minutella und Martin Amstutz. Wie schon am Vormit-tag an der DV vom UMV, wurde Hans Sennhauser für 50 Jahre und Präsidentin Irene Filliger für 25 Jahre Musizieren ge-ehrt. Nach dem gelungenen Konzert-durchlauf hatten wir Grund genug zum gemeinsamen Anstossen. Im Nu waren die Tombola Lose verkauft und der ein-heimische Gabentempel geplündert. Bei Speis und Trank oder einem Drink an der Bar genossen alle den Abend mit den anwesenden Konzertgästen. 

  

10. März 2024 /  GAV



Endspurt Jahreskonzert 2024


Download
2024_BME_Konzertprogramm_Flyer_Original.
Adobe Acrobat Dokument 5.0 MB

Zunft der Arbeiter Ständli 10. Februar 2024

Unser Ehrenmitglied Willy von Holzen wurde am zweiten Wochenende im Februar als Zunftmeister der Zunft der Arbeiter in Stans ehrenvoll gewählt. Dabei spielten wir natürlich während den Ehrungen nach dem Mittagessen den verschiedenen Mitglieder ein Ständli im Restaurant Engel in Stans.

  

16. Februar 2024 /  AMM



Jubilarenständli 26. September2023

Zum zweiten Jubilarenständli  erschie-nen zwei Jubilare in Begleitung von Familienangehörigen. Für diese Zuhörer spielten wir in St.Jakob einige Stücke. Nach dem musikalischen Teil wurden alle im Foyer Kaffee und allerlei Gebäck verwöhnt. Bei guten Gesprächen genossen wir zusammen den gemein-samen Abend.

  

01. Oktober 2023 /  GAV



Summerständli Vorsäss 23. Juni 2023

Vor der Sommerpause spielt die BME jeweils ein Ständli in einem Quartier. Dieses Jahr war wieder der Mueter-schwandenberg am Zug. Vor dem Vorsässgadä stellte sich die BME auf und spielte den knapp zwei Duzend Gästen einige Melodien vor, sogar der Geburts-tagsmarsch wurde für einen baldigen Geburtstag vorgezogen. Zum gemütli-chen Teil durfte sich die BME bei Vreni und Hampi im Garten niederlassen.

Hampi sorgte am Grill für baldiges Es-sen, während die Mitglieder die Salate bereitstellten. Auch das Brot aus dem Tombolagewinn von Seewen schmeckte allen. Bald war Zeit für das feine Des-sert, Roulade gefüllt mit Bielibeeri. Die Präsidentin Irene bedankte sich bei al-len, besonders beim Dirigenten Claudio Gebhardt, für die gute und konzentrier-te Arbeit im vergangenen Jahr, insbe-sondere bei der Vorbereitung zum Mu-siktag in Seewen. Natürlich gab es für die Gastgeber Vreni und Hampi einen grossen Applaus.

  

2. Juli 2023 /  GAV



Musiktag Seewen SO 3. Juni 2023

Dirigent Claudio Gebhardt motivierte die BME, sich in seiner Heimat im Schwarzbubenland zu präsentieren. Mit gut zwei Monaten Vorbereitungszeit wagte sich die BME an den Musiktag in Seewen SO. Am Vormittag machten wir zuerst Halt im Städtchen Laufen. Bei einer Führung konnten wir einiges über dessen Geschichte erfahren und die schönen Gebäude bestaunen. Nach einem feinen und üppigen Mittagessen ging die Fahrt weiter nach Seewen. Dort konnten wir unser Depot beziehen und schon bald ging es zum Einspielen. Voll konzentriert betraten wir die Bühne und trugen unser Stück Alpine Inspirations von Martin Scharnagl vor. Gespannt besammelten wir uns zum anschlies-senden Bewertungsbericht. Wir beka-men viel Lob, für Stückwahl , Vortrag, Tempowechsel und leitende Register-stellen. Besonders das Schlagregister wurde mehrmals positiv erwähnt. Natürlich sind auch noch einige Punkte ausbaufähig, Intonation verbessern, Fra-sen zu Ende spielen, Forte auskosten, Akzente klar nicht schwammig, sind so einige Stichworte. Grundsätzlich kon-nten wir stolz auf unsere Leistung sein, wissen aber auch das es noch Luft nach oben gibt.

Nach einer Getränkepause begaben wir uns zur Marschstrecke wo wir den Festbesuchern den Nidwaldner Marsch zum Besten gaben. Am Ziel wurden wir von Ursula mit einen Apéro überrascht. Zum  Festakt konnte auch unsere Fahne mit dem stolzen Fähnrich Walter Karli einmarschieren. Danach sorgte eine Party Band für Stimmung im Festzelt. Mit essen, trinken, feiern und guten Gesprächen verging der Abend im Fluge. Um 23.00 Uhr füllten wir die Busse mit Instrumenten, Uniformen und etlichen Tombolapreisen.  Von unseren Chauf-feuren/in wurden wir sicher nach Hause gebracht.

Danke für den toll organisierten Tag.

  

17. Juni 2023 /  GAV



Auffahrt 18. Mai 2023

An der Flurprozession von Christi Himmelfahrt wurde vor allen um schönes, warmes und trockenes Wetter gebeten. Viele Fahnendelegationen be-gleiteten die Gemeinschaft auf dem Bittgang.

  

18. Mai 2023 /  GAV



Ständli Muttertag 14. Mai 2023

Zum Muttertag spielte die Blasmusik Ennetmoos das übliche Ständli für die versammelten Kirchgänger, speziell für alle Mütter. Bei zügiger Bise bereitete sich die BME vor und sicherte die Noten mit Klämmerli am Notenständer, damit auch ja alle Noten vor Ort blieben. Unter der Leitung von Claudio Gebhardt trugen wir einige Melodien vor und unterhielten den gut besuchten Volksapéro der Kirchgemeinde musikalisch.

  

15. Mai 2023 /  GAV



Skitag Seppitag 19. März 2023

Auch dieses Jahr gingen ein paar von uns an den traditionellen Seppiskitag auf der Klewenalp. Bei super Wetter- und Schneebedingungen fuhren wir auf den Pisten. Nach einem wohlverdienten Kaffee in der Schneebar assen wir dann im Tannibüel zu Mittag. Am Nachmittag führen dann noch ein paar unbelehr-bare bei Nebel, Graupel, Schnee und Regen nochmals Richtung Talboden in Beckenried.

  

25. März 2023 /  AMM



Jahreskonzert 11. März 2023

Gut vorbereitet, dank dem neuen Dirigenten Claudio Gebhardt, freuten wir uns alle auf das Jahreskonzert. Die Mitglieder der BME trafen sich am Samstagmorgen zum Einrichten. Bis am Mittag waren Saal, Bar, Küche, Tombola und der Eingang festlich, einladend her-gerichtet. 

Vor gefüllten Reihen eröffnete die Be-ginnersband Stans-Ennetmoos das Kon-zert. Mit rassigen Melodien, vorgetra-gen mit Freude und vollem Sound be-geisterten sie das Publikum. Danke für den tollen Auftritt.

Nach einem Einmarsch durchs Publikum war für die BME volle Konzentration gefragt. Claudio führte uns sicher durch‘s Programm. Mit den vielseitigen Melodien konnten auch wir die Gäste begeistern. Anna Minutella machte die lockeren Ansagen und wusste manch erstaunliches zu den Konzertstücken. Die Präsidentin Irene Filliger wendete sich besonders mit grossen Dankes-worten ans Publikum, Gönner und Sponsoren.

Nebst vier Aushilfsmusikanten wurde die BME auch von vier Schnuppermusi-kanten unterstützt. Mit diesem Angebot können Musikschüler das Spiel in der grossen Gruppe kennenlernen, und der Übertritt in einen Musikverein wäre das erhoffte Ziel.

Nach dem Konzert wurde der üppige Gabentempel geplündert, gegessen, geredet und gefeiert.

Danke für den Konzertbesuch und die tolle Unterstützung der BME.

  

12. März 2023 /  GAV



Jahreskonzert 2023 Zeitungsvorbericht NZ


Probesonntag  05.02.2023

Die Mitglieder der BME und zwei Aushilfen fanden sich zum Probesonn-tag ein. Am Vormittag wurde unter der Leitung von Claudio und Elisa, in zwei Gruppen intensiv an den Stücken gear-beitet. Zum Mittagessen wurde uns ein Pastetli in der Theaterbeiz serviert. Da-nach trafen sich nochmals alle Musi-kanten/innen zur Gesamtprobe im Lo-kal. In den verbleibenden fünf Wochen bis zum Konzert sollen die Stücke noch gefestigt werden. Die BME freut sich nach drei Jahren am 11. März wieder mal ein normales Konzert aufzuführen. 

Herzlich willkommen! 

  

05. Februar 2023 /  GAV



Hochzeit Christa und Roland  20.01.2023

Die BME durfte wieder mal an eine Hochzeit.

Bei eisigen Temperaturen stellten sich die Gäste von Roli und Christa bei der Schifflände Stansstad auf. Mit grossem Applaus wurde das Brautpaar empfangen. Auf der MS Winkelried wurden alle Gäste aufgenommen.

Die BME suchte sich ein Plätzchen um sich für das musikalische Ständchen vorzubereiten. Schulter an Schulter spielten wir einige Stücke zu Ehren des Brautpaares. Während dessen das Schiff eine Rundfahrt nach Luzern machte genossen die Gäste den Apéro.

Im Rotzloch war dann für die Geladenen Endstation, sie verliessen das Schiff um dort weiter zu feiern.

In Stansstad wurden alle übrigen Gäste in den Winterabend entlassen.

 

23. Januar 2023 /  GAV



Generalversammlung 22   19.11.2022

Zur ordentlichen Generalversammlung trafen sich die Mitglieder der Blasmusik Ennetmoos wie gewohnt im Restaurant La Pippo. Nach einem Nachtessen begrüsste Irene Filliger bereits zum sechsten Mal zur GV und führte durch die Geschäfte. Leider wurden der Versammlung vier Rücktritte gemeldet. Erfreulich sind hingegen die Eintritte der jungen Musiker Aaron Scheuber, Saxofon, und Mauro Beck, Schlagzeug, somit zählt die BME 24 Mitglieder. Mit grossem Applaus wurde der neue Dirigent, Claudio Gebhard gewählt. Er dirigiert seit Ende August 22 die BME mit grossem Elan. Sein Ehrgeiz ist spürbar und zeichnet sich in der anspruchs-vollen Stückwahl vom Konzert 2023 nieder. Auch die Teilnahme von einem Musiktag im Baselbiet soll die BME im Sommer 2023 herausfordern. Sämtliche Vorstandmitglieder und sowie Präsi-dentin Irene Filliger und Vizedirigentin Elisa Minutella wurden wieder gewählt. Mit diesen tüchtigen, engagierten Per-sonen an der Spitze startet die BME in ein neues, vielversprechendes Vereins-jahr. Der Abend wurde mit einem feinen Dessert und Kaffee abgeschlossen.

 

28. November 2022 /  GAV



Jubilarenständli 2022/2,  13.09.2022

Die Jubilare/innen  vom zweiten Quartal waren am 13. September zum musi-kalischen Ständli der BME eingeladen. Bei Kuchen und Kaffee genossen alle das Zusammensein und Plaudern mit-einander.

 

19. September 2022 /  GAV



Intrumenten-Rally 22.10.2022

Bei strahlendem Herbstwetter startete die schon lange geplante Instrumenten Rally. Corinne Frunz empfing die Kinder beim Schulhaus und erzählte den Anfang der Kari Kreidler Geschichte. Während die ersten loszogen, konnten die Restlichen verschiedene Instrumen-te basteln. Die BME empfing die Kinder und deren Begleitpersonen in verschie-denen Posten. In der Allwegkapelle war das grosse Blech, im Spritzenhüsli das Holzregister, die Flöten stellten sich bei der Fixit vor und die Trompetenklänge hallten in der Rotzschlucht. Im Ziel Rotzloch angekommen wurde noch das Schlagzeug Register vorgestellt. Dort endete die Geschichte mit einem klei-nen Konzert, lautstark begleitet von der Kinder-Rhythmusgruppe. Mit basteln, Kuchen essen und herumtollen endete der Kindernachmittag.....

 

22. Oktober 2022 /  GAV



50 Jahre Pfarrei Ennetmoos

Am 4. September spielte die BME erst-mals mit dem neuen Dirigenten Claudio Gebhardt auf. Die zahlreichen Gäste beim 50 Jahr Jubiläum der Pfarrei Ennetmoos genossen beim reichhal-tigen Apéro die musikalischen Klänge.

 

04. September 2022 /  GAV



Claudio Gebhardt unser neuer Dirigent

Am 23. August 2022 startete die BME mit einem neuen Dirigenten ins neue Musikjahr. Der gebürtige Baselländer, Claudio Gebhardt studiert Direktion an der Musikhochschule Luzern.

 

23. August 2022 /  GAV



Teffli Rally 2022

An der Teffli Rally sorgte die BME in zwei Schichten im Recycling Team für Sauberkeit auf dem Festgelände. Auch war es alle 1 ½  Std. Zeit, bei den ca. 30 WC's das Toilettenpapier aufzufüllen. Dank unserer Arbeit war das Gelände stets sauber. Von vielen Teffly Rally Besucher gab es spontane Dankesworte.

 

13. August 2022 /  GAV



Gemeinderat Ennetmoos Wahlständli

Die neu gewählten Gemeinderäte wurden am 4.Juli vereidigt. Zwischen dieser Zeremonie und dem Nachtessen erbrachte die Blasmusik musikalische Glückwünsche. Danach zog sich die BME ins Probelokal zurück, um auf die Sommerferien anzustossen. Leider war es auch die Verabschiedung von Nadia Deluca. Als Dank für Nadia hatte Martin einen schönen Foto-Rückblick zusam-men gestellt, das ganze musikalisch mit „Sa Musica“ begleitet. Mit diesem Stück war die BME am Musiktag in Hergiswil, drei Monate nach Nadia‘s Beginn in Ennetmoos. Für das leibliche Wohl durften alle Hampi‘s Cremeschnitten geniessen. Ein feines Schnäpsli von Nadia rundete den Abend ab.

 

Liebe Nadia! Danke und auf Wiedersehen!

 

04. Juli 2022 /  GAV



Landratsfeier Markus Walker

Markus Walker aus Ennetmoos wurde am 29. Juni zum Landratspräsidenten gewählt. Er darf sich nun für ein Jahr den höchsten Nidwaldner nennen.  Die Blasmusik konnte den Einzug der Festgemeinde und der Fahnendelegati-onen anführen. Zum Volksapéro wurden die zahlreichen Gäste mit Melodien der BME unterhalten.

 

29. Juni 2022 /  GAV



Sommerkonzert 2022

Endlich war es soweit!

Am 24. Juni konnte die Blasmusik wieder zu einem Konzert einladen. Die Begin-nersband Stans-Ennetmoos machte mit schönen, rassigen Melodien den Auf-takt. Mit Begeisterung unterhielten sie die zahlreich erschienenen Gäste.

Die BME war von Nadia Deluca gut auf das Konzert vorbereitet worden. Voll Konzentration und Freude am Musi-zieren nahmen wir auf der Bühne Platz. Mit dem  Stück  Universal Intro/Y.M.C.A. gelang ein guter Konzertstart. Schwung-voll ging es weiter durch das Programm, alle erfreuten sich am Moment. Durch das Programm führten Elisa Minutella und Martin Amstutz. Auch die Präsi-dentin Irene Filliger richtete das Wort ans Publikum und bedankte sich rund-um für die Unterstützung der BME. Lei-der war das auch das letzte Konzert mit Nadia zusammen, sie zieht weiter ins Emmental und verlässt somit die BME. Ganz herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Viel zu diskutieren gab die Schätzfrage: Wieviele Noten haben die Trompeter in der 1., 2. und 3. Stimme im Medley ABBA ON BROADWAY gespielt?

Es waren 1286.

Nach dem Konzert genossen Alle das Zusammensein und verweilten noch ein paar Stunden an der integrierten Musik-bar bis in den frühen Morgen.

 

26. Juni 2022 /  GAV



Ennetmoser Kilbi

Am heutigen sehr warmen Sommer-sonntag unterhielt die BME die Besucher beim Apero mit musikalischen Klängen.

 

19. Juni 2022 /  AMM



Fronleichnam 2022

An Fronleichnam begleitete die BME, den von den Erstkommunikanten gestalteten Gottesdienst in der Kirche, musikalisch. Bei gutem Wetter wurde die Prozession  abgehalten.

 

16. Juni 2022 /  GAV



Jubilarenständli 2022/1,  31.05.2022

Am 31.Mai lud die BME die Jubilare vom 1.Quartal 2022 zum Geburtstagsständli ein. Mit ihren Angehörigen genossen sie die Klänge der Musik bei Kaffee und Kuchen

 

31. Mai 2022 /  AMM



Muttertagsständli 2022

Dieses Jahr spielten wir unser Muttertagsständli das erste mal am Sonntag Abend. Dabei durften wir auch wieder einer grossen Schar Zuhörer und unseren Müttern an paar schöne Stücke zum Besten geben.

 

08. Mai 2022 /  AMM