Mit vereinten Kräften verwandelten wir die MZA innerhalb von zwei Stunden in einen schönen Konzertsaal mit prächtiger Tombola und einladender Bar. Das Konzert wurde wiederum von der Beginnersband Stans eröffnet. Mit viel Freude und Überzeugung prä-sentierten sie ihre Musikstücke. Bei vollgefüllter Halle und kräftigem App-laus konnten wir zur Bühne einmar-schieren. Gut vorbereitet durch unseren Dirigenten Claudio Gebhardt nahmen wir das Konzert in Angriff. Mit viel Konzentration und Fleiss trugen wir unser Programm zu grosser Zufrieden-heit vor. Natürlich gibt es bis zum IMF in Baar noch genug Arbeit das Wahlstück und dann das Aufgabestück in allen Fassetten einzuüben.
Daniela Barmettler überzeugte am Alphorn beim Stück "The Lonely Alphorn", dezent begleitet vom Rest der BME. Durch das Konzert führten Elisa Minutella und Martin Amstutz. Wie schon am Vormittag an der DV vom UMV, wurde Hans Sennhauser für 50 Jahre und Präsidentin Irene Filliger für 25 Jahre Musizieren geehrt. Nach dem gelungenen Konzertdurchlauf hatten wir Grund genug zum gemeinsamen Anstossen. Im Nu waren die Tombola Lose verkauft und der ein-heimische Gabentempel geplündert. Bei Speis und Trank oder einem Drink an der Bar genossen alle den Abend mit den anwesenden Konzertgästen.
10. März 2024 / GAV
Unser Ehrenmitglied Willy von Holzen wurde am zweiten Wochenende im Februar als Zunftmeister der Zunft der Arbeiter in Stans ehrenvoll gewählt. Dabei spielten wir natürlich während den Ehrungen nach dem Mittagessen den verschiedenen Mitglieder ein Ständli im Restaurant Engel in Stans.
16. Februar 2024 / AMM
Vorbereitung BME Konzert, 9.März 2024
Nach einem intensiven Probesonntag läuft die Probearbeit trotzt Fasnacht konzentriert weiter. Die Programme sind gedruckt und in Serienarbeit verpackt worden. Das ist immer der Moment wo allen bewusst wird; Was? In einem Monat ist schon Konzert? Ja, am 9. März!
07. Februar 2024 / GAV
Der diesjährige Hock wurde vom Holzre-gister organisiert. Da Kurt von Moos schon länger eine Einladung ausgespro-chen hatte, trafen wir uns auf der Alp Golpi ob Stalden. Dort begrüsste uns Kurt herzlich und erklärte einiges von der Gegend und der Hütte. Drinnen war es schön warm und das Kaffewasser war schon heiss. So konnten wir uns im Stübli bei Kaffee, Tee, Kuchen, Nüssli und Mandarinen gemütlich machen.
Danke Kurt, für die tolle Gastfreund-schaft.
19. Dezember 2023 / GAV
Bereits zum achten wickelte Irene Filliger die GV der BME ab. Die Traktandenliste konnte zügig behandelt werden. Erfreulich waren die Neu-aufnahme der jungen Flötistin Tatjana Bodenmüller und des Dirigenten Claudio Gebhardt in den Verein. Der ganze Vorstand bleibt bestehen und setzt sich weiterhin mit grossem Elan für die BME ein.
Im 2024 sind ein paar musikalische Höhepunkte eingeplant. Am 9. März findet das Jahreskonzert statt. Zum Abschluss des Bachelor-Projektes von Claudio Gebhardt wird die BME am 7. Mai zwei Stücke aufführen. Auch am IMF in Baar, 22. / 23. Juni wird die BME teilnehmen.
18. November 2023 / GAV
Endlich war es soweit.
Das 30 jährige Freundschaftstreffen zwi-schen dem Musikverein Wieslet und der Blasmusik Ennetmoos konnte endlich gefeiert werden. Zwar war schon 2021 dieses Jubiläum, musste aber wegen der Pandemie verschoben werden.
Beim Eintreffen am Mittag, vor dem ersten Gläschen Wein, überraschten wir unsere Freunde mit einem Musikständli. Dazu überreichte der Vorstand Ihnen den Nidwaldnermarsch und passend dazu einen Nidwaldner Bratkäse mit allem Zubehör. Die Freude darüber war sehr gross und wir wurden mit grossem Applaus willkommen geheissen. Nun wurden wir instruiert und los ging es mit der Weindegustation, dazu gab es zur Stärkung Speckzopf und feinen Hefezopf. Los ging die Wanderung durch die schöne herbstliche Umgebung von Wieslet. An vier Orten machten wir halt und bekamen immer einen andern Wein eingeschenkt, dazu feine Backwaren aus den Reihen der Wiesleter. Unser Wan-derführer, sowie auch Fränki, wussten zu jedem Wein, und Ort etwas Interes-santes zu erzählen. Zwischendurch ein Schnupf und viel Spass lockerten den Nachmittag auf. Beim Fotoshooting der Register war Schwelli Dauergast (er hat-te das Gesamtpaket gebucht). Nach 2.5 Std. Wanderzeit aber über 6 Std. im Freien auf den Beinen kamen wir Ziel. In einem Pfarreisaal servierte uns Fränki eine sehr feine, willkommene Gulasch-suppe. Da gesellte sich auch Klaus uns Gisela Gutmann dazu. Er war der Initi-ant zu dieser tollen Idee. Willy von Holzen und Beat Wolf hatten damals mit Ihm und Jürgen Strittmatter Kontakt aufgenommen. Willy bedankte sich daher noch einmal ausdrücklich für die gelebte Freundschaft. Alle waren sich einig, die verbliebenen „ Alten“ und die vielen „Jungen“, diese Musikerfreund-schaft wird sicher weitergepflegt.
MZA.
28. Oktober 2023 / GAV
Was für ein Freudentag für Ennetmoos!
Mit Regina Durrer-Knobel schafft es die erste Frau von Nidwalden in die grosse Kammer von Bern. Sie wird nun die nächsten vier Jahre den Kanton Nidwal-den vertreten und sich mit ihrer boden-ständigen Art für die Anliegen der Bür-ger einsetzen.
Die Blasmusik Ennetmoos durfte den Festzug anführen. Gefolgt von vielen Fahnendelegationen und der neu ge-wählten Nationalrätin mit ihrer Familie zog die Festgemeinde zur MZA. Viele Bürger säumten den Weg und bekun-deten ihre Freude mit spontanem Applaus. Vor grossem Publikum konn-ten wir das Wahlständli vor der Halle spielen. Erst dann begaben sich die Behörden und Gäste zur Feier in die MZA.
22. Oktober 2023 / GAV
Alle drei Jahre darf die Blasmusik Ennetmoos die Älperchilbi Stans musikalisch umrahmen. Nach erstem Neu-schnee in den Bergen erwies sich das Warten auf die Festgemeinde als kühle Angelegenheit. Mit dem Marsch Arosa konnten die schmucken Älper aus der Kirche ausziehen. Zum Volkapero spielten wir im Wechsel mit dem Alphornbläser einige Stücke. Nach kurzer Pause mit Most, Chäs und Brot war es schon Zeit für das Einstellen ob dem Denkmal. Mit dem Nidwaldner-marsch begleiteten wir die Festgemein-de zum Mittagessen im Restaurant Engel.
15. Oktober 2023 / GAV
Zum zweiten Jubilarenständli erschie-nen zwei Jubilare in Begleitung von Familienangehörigen. Für diese Zuhörer spielten wir in St.Jakob einige Stücke. Nach dem musikalischen Teil wurden alle im Foyer Kaffee und allerlei Gebäck verwöhnt. Bei guten Gesprächen genossen wir zusammen den gemein-samen Abend.
01. Oktober 2023 / GAV
Vor der Sommerpause spielt die BME jeweils ein Ständli in einem Quartier. Dieses Jahr war wieder der Mueter-schwandenberg am Zug. Vor dem Vorsässgadä stellte sich die BME auf und spielte den knapp zwei Duzend Gästen einige Melodien vor, sogar der Geburts-tagsmarsch wurde für einen baldigen Geburtstag vorgezogen. Zum gemütli-chen Teil durfte sich die BME bei Vreni und Hampi im Garten niederlassen.
Hampi sorgte am Grill für baldiges Es-sen, während die Mitglieder die Salate bereitstellten. Auch das Brot aus dem Tombolagewinn von Seewen schmeckte allen. Bald war Zeit für das feine Des-sert, Roulade gefüllt mit Bielibeeri. Die Präsidentin Irene bedankte sich bei al-len, besonders beim Dirigenten Claudio Gebhardt, für die gute und konzentrier-te Arbeit im vergangenen Jahr, insbe-sondere bei der Vorbereitung zum Mu-siktag in Seewen. Natürlich gab es für die Gastgeber Vreni und Hampi einen grossen Applaus.
2. Juli 2023 / GAV
Dirigent Claudio Gebhardt motivierte die BME, sich in seiner Heimat im Schwarzbubenland zu präsentieren. Mit gut zwei Monaten Vorbereitungszeit wagte sich die BME an den Musiktag in Seewen SO. Am Vormittag machten wir zuerst Halt im Städtchen Laufen. Bei einer Führung konnten wir einiges über dessen Geschichte erfahren und die schönen Gebäude bestaunen. Nach einem feinen und üppigen Mittagessen ging die Fahrt weiter nach Seewen. Dort konnten wir unser Depot beziehen und schon bald ging es zum Einspielen. Voll konzentriert betraten wir die Bühne und trugen unser Stück Alpine Inspirations von Martin Scharnagl vor. Gespannt besammelten wir uns zum anschlies-senden Bewertungsbericht. Wir beka-men viel Lob, für Stückwahl , Vortrag, Tempowechsel und leitende Register-stellen. Besonders das Schlagregister wurde mehrmals positiv erwähnt. Natürlich sind auch noch einige Punkte ausbaufähig, Intonation verbessern, Fra-sen zu Ende spielen, Forte auskosten, Akzente klar nicht schwammig, sind so einige Stichworte. Grundsätzlich kon-nten wir stolz auf unsere Leistung sein, wissen aber auch das es noch Luft nach oben gibt.
Nach einer Getränkepause begaben wir uns zur Marschstrecke wo wir den Festbesuchern den Nidwaldner Marsch zum Besten gaben. Am Ziel wurden wir von Ursula mit einen Apéro überrascht. Zum Festakt konnte auch unsere Fahne mit dem stolzen Fähnrich Walter Karli einmarschieren. Danach sorgte eine Party Band für Stimmung im Festzelt. Mit essen, trinken, feiern und guten Gesprächen verging der Abend im Fluge. Um 23.00 Uhr füllten wir die Busse mit Instrumenten, Uniformen und etlichen Tombolapreisen. Von unseren Chauf-feuren/in wurden wir sicher nach Hause gebracht.
Danke für den toll organisierten Tag.
17. Juni 2023 / GAV
An der Flurprozession von Christi Himmelfahrt wurde vor allen um schönes, warmes und trockenes Wetter gebeten. Viele Fahnendelegationen be-gleiteten die Gemeinschaft auf dem Bittgang.
18. Mai 2023 / GAV
Zum Muttertag spielte die Blasmusik Ennetmoos das übliche Ständli für die versammelten Kirchgänger, speziell für alle Mütter. Bei zügiger Bise bereitete sich die BME vor und sicherte die Noten mit Klämmerli am Notenständer, damit auch ja alle Noten vor Ort blieben. Unter der Leitung von Claudio Gebhardt trugen wir einige Melodien vor und unterhielten den gut besuchten Volksapéro der Kirchgemeinde musikalisch.
15. Mai 2023 / GAV
Auch dieses Jahr gingen ein paar von uns an den traditionellen Seppiskitag auf der Klewenalp. Bei super Wetter- und Schneebedingungen fuhren wir auf den Pisten. Nach einem wohlverdienten Kaffee in der Schneebar assen wir dann im Tannibüel zu Mittag. Am Nachmittag führen dann noch ein paar unbelehr-bare bei Nebel, Graupel, Schnee und Regen nochmals Richtung Talboden in Beckenried.
25. März 2023 / AMM
Gut vorbereitet, dank dem neuen Dirigenten Claudio Gebhardt, freuten wir uns alle auf das Jahreskonzert. Die Mitglieder der BME trafen sich am Samstagmorgen zum Einrichten. Bis am Mittag waren Saal, Bar, Küche, Tombola und der Eingang festlich, einladend her-gerichtet.
Vor gefüllten Reihen eröffnete die Be-ginnersband Stans-Ennetmoos das Kon-zert. Mit rassigen Melodien, vorgetra-gen mit Freude und vollem Sound be-geisterten sie das Publikum. Danke für den tollen Auftritt.
Nach einem Einmarsch durchs Publikum war für die BME volle Konzentration gefragt. Claudio führte uns sicher durch‘s Programm. Mit den vielseitigen Melodien konnten auch wir die Gäste begeistern. Anna Minutella machte die lockeren Ansagen und wusste manch erstaunliches zu den Konzertstücken. Die Präsidentin Irene Filliger wendete sich besonders mit grossen Dankes-worten ans Publikum, Gönner und Sponsoren.
Nebst vier Aushilfsmusikanten wurde die BME auch von vier Schnuppermusi-kanten unterstützt. Mit diesem Angebot können Musikschüler das Spiel in der grossen Gruppe kennenlernen, und der Übertritt in einen Musikverein wäre das erhoffte Ziel.
Nach dem Konzert wurde der üppige Gabentempel geplündert, gegessen, geredet und gefeiert.
Danke für den Konzertbesuch und die tolle Unterstützung der BME.
12. März 2023 / GAV
Die Mitglieder der BME und zwei Aushilfen fanden sich zum Probesonn-tag ein. Am Vormittag wurde unter der Leitung von Claudio und Elisa, in zwei Gruppen intensiv an den Stücken gear-beitet. Zum Mittagessen wurde uns ein Pastetli in der Theaterbeiz serviert. Da-nach trafen sich nochmals alle Musi-kanten/innen zur Gesamtprobe im Lo-kal. In den verbleibenden fünf Wochen bis zum Konzert sollen die Stücke noch gefestigt werden. Die BME freut sich nach drei Jahren am 11. März wieder mal ein normales Konzert aufzuführen.
Herzlich willkommen!
05. Februar 2023 / GAV
Die BME durfte wieder mal an eine Hochzeit.
Bei eisigen Temperaturen stellten sich die Gäste von Roli und Christa bei der Schifflände Stansstad auf. Mit grossem Applaus wurde das Brautpaar empfangen. Auf der MS Winkelried wurden alle Gäste aufgenommen.
Die BME suchte sich ein Plätzchen um sich für das musikalische Ständchen vorzubereiten. Schulter an Schulter spielten wir einige Stücke zu Ehren des Brautpaares. Während dessen das Schiff eine Rundfahrt nach Luzern machte genossen die Gäste den Apéro.
Im Rotzloch war dann für die Geladenen Endstation, sie verliessen das Schiff um dort weiter zu feiern.
In Stansstad wurden alle übrigen Gäste in den Winterabend entlassen.
23. Januar 2023 / GAV
Zur ordentlichen Generalversammlung trafen sich die Mitglieder der Blasmusik Ennetmoos wie gewohnt im Restaurant La Pippo. Nach einem Nachtessen begrüsste Irene Filliger bereits zum sechsten Mal zur GV und führte durch die Geschäfte. Leider wurden der Versammlung vier Rücktritte gemeldet. Erfreulich sind hingegen die Eintritte der jungen Musiker Aaron Scheuber, Saxofon, und Mauro Beck, Schlagzeug, somit zählt die BME 24 Mitglieder. Mit grossem Applaus wurde der neue Dirigent, Claudio Gebhard gewählt. Er dirigiert seit Ende August 22 die BME mit grossem Elan. Sein Ehrgeiz ist spürbar und zeichnet sich in der anspruchs-vollen Stückwahl vom Konzert 2023 nieder. Auch die Teilnahme von einem Musiktag im Baselbiet soll die BME im Sommer 2023 herausfordern. Sämtliche Vorstandmitglieder und sowie Präsi-dentin Irene Filliger und Vizedirigentin Elisa Minutella wurden wieder gewählt. Mit diesen tüchtigen, engagierten Per-sonen an der Spitze startet die BME in ein neues, vielversprechendes Vereins-jahr. Der Abend wurde mit einem feinen Dessert und Kaffee abgeschlossen.
28. November 2022 / GAV
Die Jubilare/innen vom zweiten Quartal waren am 13. September zum musi-kalischen Ständli der BME eingeladen. Bei Kuchen und Kaffee genossen alle das Zusammensein und Plaudern mit-einander.
19. September 2022 / GAV
Bei strahlendem Herbstwetter startete die schon lange geplante Instrumenten Rally. Corinne Frunz empfing die Kinder beim Schulhaus und erzählte den Anfang der Kari Kreidler Geschichte. Während die ersten loszogen, konnten die Restlichen verschiedene Instrumen-te basteln. Die BME empfing die Kinder und deren Begleitpersonen in verschie-denen Posten. In der Allwegkapelle war das grosse Blech, im Spritzenhüsli das Holzregister, die Flöten stellten sich bei der Fixit vor und die Trompetenklänge hallten in der Rotzschlucht. Im Ziel Rotzloch angekommen wurde noch das Schlagzeug Register vorgestellt. Dort endete die Geschichte mit einem klei-nen Konzert, lautstark begleitet von der Kinder-Rhythmusgruppe. Mit basteln, Kuchen essen und herumtollen endete der Kindernachmittag.....
22. Oktober 2022 / GAV
Am 4. September spielte die BME erst-mals mit dem neuen Dirigenten Claudio Gebhardt auf. Die zahlreichen Gäste beim 50 Jahr Jubiläum der Pfarrei Ennetmoos genossen beim reichhal-tigen Apéro die musikalischen Klänge.
04. September 2022 / GAV
Am 23. August 2022 startete die BME mit einem neuen Dirigenten ins neue Musikjahr. Der gebürtige Baselländer, Claudio Gebhardt studiert Direktion an der Musikhochschule Luzern.
23. August 2022 / GAV
An der Teffli Rally sorgte die BME in zwei Schichten im Recycling Team für Sauberkeit auf dem Festgelände. Auch war es alle 1 ½ Std. Zeit, bei den ca. 30 WC's das Toilettenpapier aufzufüllen. Dank unserer Arbeit war das Gelände stets sauber. Von vielen Teffly Rally Besucher gab es spontane Dankesworte.
13. August 2022 / GAV
Die neu gewählten Gemeinderäte wurden am 4.Juli vereidigt. Zwischen dieser Zeremonie und dem Nachtessen erbrachte die Blasmusik musikalische Glückwünsche. Danach zog sich die BME ins Probelokal zurück, um auf die Sommerferien anzustossen. Leider war es auch die Verabschiedung von Nadia Deluca. Als Dank für Nadia hatte Martin einen schönen Foto-Rückblick zusam-men gestellt, das ganze musikalisch mit „Sa Musica“ begleitet. Mit diesem Stück war die BME am Musiktag in Hergiswil, drei Monate nach Nadia‘s Beginn in Ennetmoos. Für das leibliche Wohl durften alle Hampi‘s Cremeschnitten geniessen. Ein feines Schnäpsli von Nadia rundete den Abend ab.
Liebe Nadia! Danke und auf Wiedersehen!
04. Juli 2022 / GAV
Markus Walker aus Ennetmoos wurde am 29. Juni zum Landratspräsidenten gewählt. Er darf sich nun für ein Jahr den höchsten Nidwaldner nennen. Die Blasmusik konnte den Einzug der Festgemeinde und der Fahnendelegati-onen anführen. Zum Volksapéro wurden die zahlreichen Gäste mit Melodien der BME unterhalten.
29. Juni 2022 / GAV
Endlich war es soweit!
Am 24. Juni konnte die Blasmusik wieder zu einem Konzert einladen. Die Begin-nersband Stans-Ennetmoos machte mit schönen, rassigen Melodien den Auf-takt. Mit Begeisterung unterhielten sie die zahlreich erschienenen Gäste.
Die BME war von Nadia Deluca gut auf das Konzert vorbereitet worden. Voll Konzentration und Freude am Musi-zieren nahmen wir auf der Bühne Platz. Mit dem Stück Universal Intro/Y.M.C.A. gelang ein guter Konzertstart. Schwung-voll ging es weiter durch das Programm, alle erfreuten sich am Moment. Durch das Programm führten Elisa Minutella und Martin Amstutz. Auch die Präsi-dentin Irene Filliger richtete das Wort ans Publikum und bedankte sich rund-um für die Unterstützung der BME. Lei-der war das auch das letzte Konzert mit Nadia zusammen, sie zieht weiter ins Emmental und verlässt somit die BME. Ganz herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit.
Viel zu diskutieren gab die Schätzfrage: Wieviele Noten haben die Trompeter in der 1., 2. und 3. Stimme im Medley ABBA ON BROADWAY gespielt?
Es waren 1286.
Nach dem Konzert genossen Alle das Zusammensein und verweilten noch ein paar Stunden an der integrierten Musik-bar bis in den frühen Morgen.
26. Juni 2022 / GAV
Am heutigen sehr warmen Sommer-sonntag unterhielt die BME die Besucher beim Apero mit musikalischen Klängen.
19. Juni 2022 / AMM
An Fronleichnam begleitete die BME, den von den Erstkommunikanten gestalteten Gottesdienst in der Kirche, musikalisch. Bei gutem Wetter wurde die Prozession abgehalten.
16. Juni 2022 / GAV
Am 31.Mai lud die BME die Jubilare vom 1.Quartal 2022 zum Geburtstagsständli ein. Mit ihren Angehörigen genossen sie die Klänge der Musik bei Kaffee und Kuchen
31. Mai 2022 / AMM